Mykotherapie (Therapie mit Vitalpilzen)


Die Therapie mit Heil- oder Vitalpilzen ist eine relativ junge Behandlungsmöglichkeit innerhalb der Alternativmedizin.

Allerdings ist diese Therapieform nicht wirklich neu, sondern wurde vor einigen Jahren neu entdeckt und verfeinert.

Die heilende Wirkung von Pilzen ist bei Naturvölkern in Asien und Nordamerika schon sehr lange bekannt. Im Römischen Reich wurden auch schon Pilze zu Heilzwecken verwendet. Dieses Wissen ging jedoch in Europa nach dem Mittelalter weitestgehend verloren.

Umso wichtiger, dass diese Pilze aktuell eine Renaissance erleben und vor allem im Kampf gegen chronische und Zivilisations-Krankheiten eingesetzt werden können.

Es geht nicht darum, Symptome zu bekämpfen. Sondern stattdessen dem Körper zu helfen seine Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.

Übrigens: Heil-Pilze sind wie Heil-Pflanzen Bestandteil von Gottes guter Schöpfung, deren wir uns im Krankheitsfall bedienen dürfen. (Zitat: „…gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen“). Deren Wirkung ist in zahlreichen Studien wissenschaftlich belegt.

 

Wichtig ist bei der Verwendung von Pilzen zu therapeutischen Zwecken:

  • Ein hoher Qualitätsstandard bei der Herstellung
    Da Pilze Schwermetalle gut an sich binden können, ist unbedingt ein kontrollierter Bio-Anbau vonnöten. Die Pilze werden in Deutschland angebaut, schonend getrocknet und das Pilz-Pulver in Kapseln abgefüllt.

  • Die Verwendung des ganzen Pilzes anstatt Extrakten
    Nur so können alle wichtigen Inhaltsstoffe vom Fruchtkörper bis zum Myzel eingesetzt werden.

Ich arbeite sehr gerne mit Vitalpilzen, denn Sie bieten zahlreiche therapeutische Möglichkeiten:

  • Stabilisierung des Immunsystems (auch bei Allergien und Autoimmunerkrankungen)

  • Unterstützung bei der Entgiftung des Körpers (stimulieren unsere Ausleitungsorgane, v.a. Niere, Leber und Darm)

  • Harmonisierung des Hormonsystems (wirken als sog. Adaptogene ausgleichend auf unsere Hormondrüsen)

  • Antientzündliche und zellerneuernde Wirkung

… um nur einige zu benennen.

 

Die Therapie mit Vitalpilzen ist mittel- bis längerfristig angelegt und sollte therapeutisch begleitet werden.